Bild: Russ BallardBild: Russ Ballard
Möglicherweise hören Sie schon seit Jahren Russ Ballard, ohne es zu wissen - der britische Musiker war nämlich Songwriter zahlloser Classics wie Let It Rock von Hello und The Border von America. Und auch als Solokünstler ist Ballard seit Jahrzehnten erfolgreich. 14 Jahre nach seinem letzten Studioalbum Book Of Love will es Russ Ballard noch einmal wissen: 2020 geht es mit seiner CD It's good to be here (2015) auf Europatour. Den Support übernehmen Space Elevator. Jetzt Tickets für die Russ Ballard Tour sichern und die Konzerte live erleben!

weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Russ Ballard 

Seinen ersten Song schrieb Russ Ballard mit gerade mal 14 Jahren. Wenige Jahre später wurde der Titel von den Shadows aufgenommen und landete in ihrem Album The Sound of The Shadows (1964). Es dürfte nicht viele Songwriter*innen geben, die ihre Karriere so früh gestartet haben. Über die Jahre entdeckten immer mehr etablierte Künstler das Schreibtalent des Engländers für sich. So stammen bis heute beliebte Rock/Pop-Klassiker aus seiner Feder, von Since You Been Gone von Rainbow über New York Groove von Hello and Ace Frehley bis hin zu I Can Do Magic von America und Winning von Santana. Und nicht nur als Songwriter, sondern auch als Produzent scharte Russ Ballard eine ganze Traube an namhaften Künstler*innen um sich - u.a. Roger Daltrey, Elkie Brooks und Skindred. 

Seine Laufbahn als Sänger und Gitarrist startete Ballard in den 60ern in der Band The Roulettes, später bei Unit 4+2 und ab Anfang der 70er als Leadsänger bei Argent. 1974 läutete er seine Solokarriere mit dem selbstbetitelten Album Russ Ballard ein. Einige seiner später veröffentlichten Songs wie z.B. Voices (1984) landeten sogar in der Kult-TV-Serie Miami Vice und gehörten bald zum Standartreperotoire der Clubs Europas. Sein jüngstes Album It's good to be here erschien 2015. 2020 geht es mit den neuen Songs auf Tour. Jetzt Russ Ballard Tickets im Vorverkauf sichern und den britischen Rockmusiker live erleben

(Quelle Text: im | AD ticket GmbH)